02.02.2010, 18:00 Uhr | Schwäbische Post

Thomas Häfele ist neuer Vorsitzender der JU Ellwangen

Jahreshauptversammlung der Jungen Union Ellwangen: Vorstandswahlen auf der Agenda

Bei der Jahreshauptversammlung der Jungen Union Ellwangen im „Lamm“ in Schrezheim wurde Thomas Häfele einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Tobias Bertenbreiter trat nicht nicht zur Wiederwahl an.

Ellwangen-Schrezheim - In seinem Rechenschaftsbericht lobte Bertenbreiter das Engagement im Wahljahr 2009 und die Mitarbeit in den Gremien der CDU. „Die JU ist der Aktivposten des politischen Geschehens in Ellwangen“, sagte Bertenbreiter. Neben gelungenen Veranstaltungen wies er auf das Mitgliederwachstum hin. Die JU habe jetzt über 191 Mitglieder, 102 Neumitglieder kamen allein 2009 hinzu. Mit knapp 80 Mitgliedern 2007 gestartet, übergebe er nun mehr als das Doppelte, was ihn sehr stolz mache, so Bertenbreiter.
Die Vorkommnisse um die Kreisjahreshauptversammlung kamen ebenfalls zur Sprache. „Wir Ellwanger haben uns nichts vorzuwerfen, die Fehler haben andere gemacht“, stellte der scheidende Vorsitzende fest.
Sein Nachfolger Thomas Häfele versprach, den Kurs fortzuführen: „Wir bleiben eine konservative Truppe und werden uns weiterhin aktiv in die Politik einbringen, das Feiern allerdings nicht vergessen“.
Er freue sich außerdem, dass Tobias Bertenbreiter und Jürgen Schöller trotz Ausscheidens aus den höchsten Vorstandsämtern der JU Ellwangen weiterhin zur Verfügung stehen werden. Auch verabschiedete er Pius Köder und Fabian Stier aus ihren Ämtern.
Unterstützt wird Häfele künftig durch Johannes Gresser, Michael Hieber und Tobias Lichter als Stellvertreter, Katja Uhl als Finanzreferentin, Ulrich Grupp als Schriftführer, Christina Hägele als Pressereferentin, Tobias Bertenbreiter als Referent für Grundsatzprogramm und Kommunales, Jürgen Schöller als Referent für Mitgliederwerbung und Sponsoring, Tim Abendschein als Referent für Recht und Satzungsfragen, sowie Sebastian Kübler als Veranstaltungsreferent.
Julian Stier wird sich um die Homepage der JU kümmern, außerdem ergänzen Bernd Bertenbreiter, Michael Egetenmaier, Simon Fischer, Emanuel Groß, Alexandra Hauber, Christian Hofmann, Tobias Kling, Simone König, Klaus Launer, Linda Lerch, Florian Lingel, Nicole Neumann, Joachim Röhrle, Fabian Sekler und Sebastian Thomer den Vorstand als Beisitzer.

Personen (1)