Junge Union Kreisverband Ostalb

07.08.2010, 16:00 Uhr
Junge Union besichtigt Biogasanlage in Beiswang
Vor-Ort-Termin im Rahmen des Umweltjahres 2010
Die Junge Union Rosenstein-Leintal hat zusammen mit dem Kreisverband der JU Union Anfang August die Biogasanlage in Böbingen-Beiswang besichtigt. Die Biogasanlage wird von den Familien Hilbert und Gebhardt unter Einbindung weiterer benachbarter Landwirte betrieben. Betriebsleiter Thomas Hilbert führte die rund 20 interessierten JUler über die Anlage - vom riesigen Fahrsilo über den „Vielfraß“ bis zum praktisch in Vollzeit laufenden Blockheizkraftwerk mit 350 kW Leistung.
Besichtigung der Biogasanlage in Beiswang
Bei der mit viel Engagement und Fachwissen betriebenen Biogasanlage handelt es sich um eine Nassvergärungsanlage, die optimal in den Betriebsablauf der landwirtschaftlichen Betriebe in Beiswang eingebunden werden kann. Nach dem Fermentierungsprozess erhalten die Zuliefererbetriebe als „Abfallprodukt“ hochwertigen mineralischen Dünger zurück. Die Einsatzstoffe sind zum Großteil Gülle und Mist aus der örtlichen Tierhaltung mit 65% sowie Maissilage (22%) und Grassilage (13%). Die Anlage erzeugt in einem Jahr einen Energiewert, der 700.000 Liter Heizöl entsprechen würde. Um die entstehende Abwärme sinnvoll zu nutzen, wird ab Herbst 2010 ein Nahwärmenetz zur Versorgung beinahe aller Gebäude in Beiswang errichtet. Des Weiteren ist auf lange Sicht die Nutzung der Abwärme in Industriebetrieben in Schwäbisch Gmünds geplant.

Die vielen Nachfragen der Teilnehmer zeigten das enorme Interesse an diesem neuen Standbein der Landwirte und der Technologie, bei der Deutschland weltweit führend ist und auch die Region durch die Wertschöpfung profitiert. Natürlich wurde die Konkurrenz zur Nahrungsmittelindustrie auch kritisch angesprochen. In Beiswang haben sich die Pachtpreise jedoch nicht erhöht und es ergibt sich auch keine größere Verdichtung von Biogasanlagen wie in Teilen Ostdeutschlands.

Nach der spannenden Führung bedankte sich der Vorsitzende der JU Rosenstein-Leintal, Achim Bihr, mit einem Präsent für die Gastfreundschaft der Betreiberfamilien. Den sonnigen Abend ließen die JUler gemeinsam im Beiswanger Gasthaus Rose noch ausklingen.

Im Rahmen des Themenjahres Umwelt hatte die JU Ostalb bereits bei Uhl Windkraft in Ellwangen einen Einblick in diese Form der Erneuerbaren Energien auf der Ostalb erhalten und informierte sich nun über die Strom- und Wärmegewinnung aus Biomasse.