Neues aus den Stadt- und Ortsverbänden

08.05.2015, 20:00 Uhr

JU Schwäbisch Gmünd: Auf Andreas Latzko folgt Timo Lander
Auf der Hauptversammlung der Jungen Union Schwäbisch Gmünd am vergangenen Freitag wurde Timo Lander zum neuen Vorsitzenden gewählt und wird damit zum Nachfolger von Andreas Latzko. Latzko bezeichnete seine Amtszeit als Vorsitzender der Jungen Union Schwäbisch Gmünd als eine tolle Erfahrung und als den Höhepunkt seiner JU-Zeit. Er bedankte sich für die Unterstützung in den vergangenen Jahren und wünschte der neuen Vorstandsschaft alles Gute. Unter Anwesenheit der Ehrengäste Dr. Stefan Scheffold MdL, Staatssekretär a. D. Dr. Dieter Schulte, Martin Lang (Ehrenvorsitzender) und Thomas Häfele (Kreisvorsitzender) schwor Latzko die jungen Christdemokraten auf einen schweren Wahlkampf für die kommende Landtagswahl 2016 ein.
Der neue Vorstand der JU Schwäbisch Gmünd rund um den Vorsitzenden Timo Lander.
In seinem Rechenschaftsbericht verwies Latzko auf die zahlreichen Aktivitäten der Jungen Union im vergangenen Jahr und erwähnte dabei unter anderem den Besuch im Abgeordnetenhaus bei Dr. Stefan Scheffold im vergangenen Winter und die Berlinfahrt im vergangenen Sommer. Latzko ging auch auf die Mitgliederentwicklung der Jungen Union ein, auf die man sehr stolz sein könne. Die Junge Union Schwäbisch Gmünd stellt zur Zeit mit rund 230 Mitgliedern die meisten Mitglieder im Ostalbkreis und damit auch die größte politische Jugendorganisation in und um Schwäbisch Gmünd. Latzko übergab das Wort an den neuen Vorsitzenden Timo Lander, der einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Lander bat die versammelten Mitglieder die neue Vorstandsschaft so stark zu unterstützen, wie es bisher der Fall war und appellierte, dass die Junge Union künftig wieder mehr in der Öffentlichkeit stehen müsse. Der Tagungsleiter der Hauptversammlung, Christian Baron, verabschiedete den scheidenden Vorsitzenden Andreas Latzko und bedankte sich für dessen breites Engagement. Baron lobte Latzko, dass dieser immer zu seiner Meinung stehe und damit einen großen Anteil am Erfolg der Jungen Union der letzten Jahre habe. Auch weitere Mitglieder, die aus dem Vorstand ausgeschieden sind, wurden von Baron verabschiedet, unter denen sich langjährige Mitglieder befinden, und bedankte sich mit kleinen Präsenten.

Mit einem Grußwort erinnerte der ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Dieter Schulte an das Kriegsende in Europa vor 70 Jahren. Er mahnte, dass das Kriegsende Europa zwar neue eine neue Freiheit gebracht habe, jedoch Millionen andere Menschen in Europa, darunter auch die Bürger der ehemaligen DDR, unter einer neuen Diktatur hätten leben müssen. Er lobte auch das Engagement Konrad Adenauers, der sich mit großem Engagement auch zehn Jahre nach Kriegsende darum bemühte, die letzten Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion nach Deutschland zurückzuholen. Ein einiges und freies Deutschland sei Adenauer und der umsichtigen Politik Helmuts Kohls und damit auch der CDU zu verdanken. Außerdem mahnte Schulte, dass die Europäische Union weiter ausgebaut und Deutschland in der Welt wieder mehr wahrgenommen müsse. Ein Ziel müsse sein, die abendländische Kultur und abendländischen Werte aufrecht zu erhalten.
Dr. Stefan Scheffold berichtete von den aktuellen Ereignissen in der Landespolitik und verwies dabei auf den bevorstehenden Wahlkampf, bei dem auf  die Unterstützung der Junge Union gebaut werde. Das Ziele solle sein, so Scheffold, die Bevölkerung für sich zu gewinnen und auf die Schwächen von grün-rot hinzuweisen, die die CDU besser machen könne.

In den neuen Vorstand gewählt wurden: Timo Lander (Vorsitzender), Jonas Barthle, Hendrik Rading (stellvertretende Vorsitzende); Wolfgang Rettenmayr (Finanzreferent); Tim Röthel (Geschäftsführer); Rico Herrmann (Presse- und Medienreferent); Timo Hermann (Referent für Lorch); Ameli Halder, Mareili Halder, Elena Mislinger, Daniel Güven, Dominik Meixner, Markus Bosch, Samuel Heinrich, Marvin Langenbacher, Michael Wahl, Anton Rettenmayr, Julian Barthle, Laurens Block (Beisitzer).