01.02.2010, 10:10 Uhr | Ipf- und Jagst-Zeitung

Thomas Häfele folgt Tobias Bertenbreiter an der Spitze der JU Ellwangen

(ELLWANGEN/sj) Die Junge Union (JU) Ellwangen hat eine neue Spitze. Bei der Hauptversammlung am Samstag im „Lamm“ in Schrezheim wurde Thomas Häfele zum Nachfolger von Tobias Bertenbreiter gewählt. „Wir wollen wieder einen CDU-ler als Oberbürgermeister“, blickte der neue Vorsitzende bereits auf die OB-Wahl 2011.

Thomas Häfele (Dritter von rechts) ist neuer Vorsitzender der JU Ellwangen und damit Nachfolger von Tobias Bertenbreiter (links)
Acht Jahre OB Karl Hilsenbek seien genug, sprach sich der 22-jährige Thomas Häfele aus Neunheim unter lebhaftem Beifall wieder für einen CDU-Oberbürgermeister aus. Doch zuerst einmal geht es am 17. Februar zum Politischen Aschermittwoch der CSU nach Passau. Und am 27. Februar soll in Ellwangen erneut eine Schüler-Union gegründet werden, nachdem die von Roderich Kiesewetter 1972 gegründete Schüler-Union nicht mehr existiert. Zentrales JU-Thema für 2010 wird laut Häfele das Ehrenamt sein. Häfele wurde einstimmig zum Nachfolger des nicht mehr kandidierenden Tobias Bertenbreiter gewählt. Drei Dinge sind ihm wichtig: die Mitgliederwerbung, „keine Hinterzimmerpolitik“ und die Beibehaltung der konservativen Ausrichtung der JU.

„Es war eine tolle Zeit“, blickte Tobias Bertenbreiter auf „1295 Tage Dienst an der Sache“ zurück, er war 462 Tage Stellvertreter und 833 Tage Vorsitzender der JU Ellwangen. Sein Verdienst war es, die Mitgliederzahl der JU Ellwangen von knapp 80 im Jahr 2007 auf jetzt 191 (darunter 56 weibliche) zu steigern. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Manfred Braig, CDU-Ortsvorsitzender Armin Burger, JU-Kreisvorsitzender Christoph Mayer, Stadtrat Egon Bertenbreiter, Kreisrat und CDU-Westhausen-Vorsitzender Christoph Hald sowie die Vorsitzenden Julian Schwarz (JU Ries) und Ariane Winter (JU Oberkochen) lobten die super Arbeit der „starken Truppe“ JU Ellwangen.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Thomas Häfele (Vorsitzender), Johannes Gresser, Michael Hieber, Tobias Lichter (alle drei Stellvertreter), Katja Uhl (Finanzreferentin), Ulrich Grupp (Schriftführer), Christina Hägele (Pressereferentin), Tobias Bertenbreiter (Referent für Grundsatz und Kommunales), Jürgen Schöller (Referent für Mitgliederwerbung und Sponsoring), Tim Abendschein (Referent für Recht und Satzungsfragen), Sebastian Kübler (Veranstaltungsreferent) und Julian Stier (Internetreferent). Zu Beisitzern gewählt wurden: Bernd Bertenbreiter, Michael Egetemaier, Simon Fischer, Emanuel Groß, Alexandra Hauber, Christian Hofmann, Tobias Kling, Simone König, Klaus Launer, Linda Lerch, Florian Lingel, Nicole Neumann, Joachim Röhrle, Fabian Sekler und Sebastian Thomer. Kassenprüfer wurden Alex Frank und Ingbert Binz.

Personen (1)