Die Junge Union Ostalb hat bei ihrer Kreisjahreshauptversammlung in Bopfingen-Trochtelfingen den Kreisvorsitzenden Thomas Häfele einstimmig im Amt bestätigt.
In seinem Rechenschaftsbericht zeigte sich Häfele zufrieden mit der Arbeit der Jungen Union und bedankte sich beim Vorstand und den anderen JU-Kreisverbänden für die freundschaftliche Zusammenarbeit. Er freute sich über die zahlreichen gelungenen Veranstaltungen und Ausfahrten, auf denen man sich mit vielseitigen politischen Themen auseinandergesetzt und diese mit Politikern aus Europa, Bund und Ländern diskutiert habe. Besonders lobend hob er den erfolgreichen Kommunalwahlkampf hervor, in dem 30 Kandidaten aus den Reihen der Jungen Union angetreten waren.
Das nächste große Ziel sei es nun, den Landtagswahlkampf zu gewinnen und wieder die Regierung in Baden-Württemberg zu stellen. Außerdem wolle man im kommenden Jahr besonders die Gruppe der unter 18-Jährigen ansprechen und motivieren sich politisch zu engagieren.
Als Ehrengäste konnte die Junge Union den Stv. CDU Landesvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Winfried Mack, den Bürgermeister von Bopfingen Dr. Gunter Bühler, den Kreisvorsitzenden der Senioren Union Johann Hoffer sowie den CDU-Stadtvorsitzenden der Stadt Bopfingen Thomas Trautwein begrüßen. Sie alle betonten in ihren Grußworten die starke Stellung, die die JU in der Region einnehme, und bedankten sich bei den JU`lern für ihr Engagement in Politik und Gesellschaft sowie für die große Unterstützung insbesondere in den Kommunalwahlen. Auch zahlreiche Vertreter anderer JU-Kreisverbände waren erschienen.
Im Einzelnen wurden gewählt: Samuel Gail (stellv. Vorsitzender, Aalen), Anton Rettenmayr (stellv. Vorsitzender, Schwäbisch Gmünd), Nadja May (Kreisgeschäftsführerin, Aalen), Julian Hutschenreuther (Finanzen, Aalen), Felix Schneider (Schriftführer, Aalen), Valérie le Maire (Presse, Oberkochen), Achim Bihr (Internet, Schwäbisch Gmünd).
Zu Beisitzern wurden gewählt: Jonas Barthle (Schwäbisch Gmünd), Julian Barthle (Schwäbisch Gmünd), Markus Bosch (Schwäbisch Gmünd), Simon Fischer (Ellwangen), Simone König (Ellwangen), Philipp Köninger (Ipf-Härtsfeld), Stefan Kurz (Ellwangen), Timo Lander (Schwäbisch Gmünd), Maxime le Maire (Oberkochen), Linda Lerch (Ellwangen), Cornelius Schmid (Schwäbischer Wald), Alena Winter (Oberkochen).