Lutz Kiesewetter neuer Bundesvorsitzender der Schüler-Union

Erfolgreiche 39. Bundesschülertagung in Frankfurt am Main

Lutz Kiesewetter aus Aalen ist neuer Bundesvorsitzender der Schüler-Union. Bundesumweltminister Röttgen, Hessens MP Volker Bouffier und der Alterspräsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, auf 39. Bundesschülertagung in Frankfurt am Main.
Der neue Bundesvorstand der Schüler-Union: Jonas Eberhardt (Beisitzer), Pascal Bothe (Geschäftsführer), Sabrina Rybicki (Beisitzerin), Lutz Kiesewetter (Bundesvorsitzender), Alisa Hergenröder (stv. Vors.) und Fridolin Pflugmann (stv. Vors.)Der neue Bundesvorstand der Schüler-Union: Jonas Eberhardt (Beisitzer), Pascal Bothe (Geschäftsführer), Sabrina Rybicki (Beisitzerin), Lutz Kiesewetter (Bundesvorsitzender), Alisa Hergenröder (stv. Vors.) und Fridolin Pflugmann (stv. Vors.)
Vom 07. bis zum 08. Mai 2011 hat in Frankfurt am Main die 39. Bundesschülertagung der Schüler Union Deutschlands stattgefunden. 200 Delegierte und Gäste aus ganz Deutschland kamen zusammen, um über das Thema "Die Unionsparteien. Bildungsarchitekten der Zukunft!?" zu beraten und um einen neuen Bundesvorstand der mit über 10.500 Mitgliedern deutschlandweit größten politischen Schülerorganisation zu wählen.

Die Mitglieder der Schüler Union diskutierten auf der Tagung über die bildungspolitische Ausrichtung der Unionsparteien. Man warb dafür, in Zukunft noch mehr Verantwortung im Bildungsbereich zu übernehmen und die Kultusministerien nicht nur zur Machtsicherung an den kleineren Koalitionspartner abzugeben. Der Antrag sendet klar die Botschaft aus, dass die Union die Bildungspartei ist.

Der Bundesminister für Umwelt, Dr. Norbert Röttgen, diskutierte mit den Mitgliedern über die aktuelle Energiedebatte und warb für einen breiten gesellschaftlichen Konsens in der Frage nach dem Atomausstieg. Der Alterspräsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Riesenhuber, bekräftigte die Bedeutung von Innovationen in unserer Gesellschaft und gab einen Überblick über die vergangene Arbeit auf diesem Feld. Gemeinsam mit dem Minsterpräsidenten Hessens, Volker Bouffier, diskutierten die Delegierten über die aktuelle hessische Bildungspolitik. Bouffier bekräftigte dabei den Leistungsgedanken und die gezielte Förderung.

Bei den Neuwahlen zum Bundesvorstand wählten die Delegierten der Landesverbände den 19-jährigen Lutz Kiesewetter (Baden-Württemberg) zu ihrem neuen Bundesvorsitzenden. Unterstützt wird er zukünftig von Alisa Hergenröder (Bayern) und Fridolin Pflugmann (Hessen) als Stellvertreter sowie Sabrina Rybicki (Berlin) und Jonas Eberhardt (Thüringen) als Beisitzer. Darüber hinaus wird Pascal Bothe (Niedersachsen) die Aufgabe des Bundesgeschäftsführers wahrnehmen.