Bestes Ergebnis der CDU seit 1990

Baden-Württemberg liefert starkes Stimmenpaket nach Berlin

"Grün-Rot hat das Vertrauen der Bürger verloren"

"Die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg vertrauen der CDU und Angela Merkel."

"Bei dieser Bundestagswahl ist die CDU in Baden-Württemberg zu ihrer alten Stärke zurückgekehrt". Dies erklärt der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende und Aalener Landtagsabgeordnete Winfried Mack.


"Die CDU Baden-Württemberg hat 700.000 Zweitstimmen hinzugewonnen und kommt jetzt auf 45,7%. Auf dieser Basis kann die CDU die nächste Landtagswahl gewinnen und wieder den Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg stellen", so Winfried Mack weiter.

Dem gegenüber geht es für die Grünen in Baden-Württemberg abwärts. Diese hätten die Volksabstimmung zu Stuttgart 21 verloren und genauso die Bürgerbefragung zum Nationalpark im Nordschwarzwald. Jetzt hat sich ihr Stimmanteil gegenüber der Landtagswahl 2011 nahezu halbiert.

"Die Grünen als momentane Ministerpräsidentenpartei kommen gerade einmal noch auf 11%. Grün-Rot hat mit zusammen 31,6% in Baden-Württemberg nach Bayern das schlechteste Ergebnis in Westdeutschland eingefahren", so Winfried Mack weiter. Damit stehe fest: "Grün-Rot hat das Vertrauen der Bürger verloren". Deshalb stelle sich die Frage, ob diese Koalition mit weniger als einem Drittel Zustimmung noch weiterregieren könne.

Winfried Mack gratulierte allen gewählten Abgeordneten und insbesondere seinem Wahlkreiskollegen Roderich Kiesewetter zum grandiosen Wahlerfolg.