Von der Arbeitsgruppe (AG) Medien wurde für den Kreisverband der Jungen Union eine neue Medienkonzeption ausgearbeitet.
Diese Medienkonzeption bündelt, vereinheitlicht und optimiert den Auftritt der JU Ostalb in der internen und externen Kommunikation. „Ziel der Ausarbeitung der Medienkonzeption ist es, zu hinterfragen und festzulegen, was, wem über welches Medium kommuniziert werden soll“, so der Leiter der AG Medien Christoph Mayer. Dadurch könne man der jeweiligen Zielgruppe Informationen noch besser als bisher zugänglich machen. Neben ihm haben Achim Bihr, Valerie LeMaire, Marco Mattheis und Kathrin Strobel bei der Ausarbeitung mitgewirkt.
Zentrales Medium stellt zukünftig die Homepage des Kreisverbandes dar. Diese wurde von Achim Bihr (Kreisinternetreferent) komplett überarbeitet. Unter www.ju-ostalb.de können Berichte zu Veranstaltungen der JU Ostalb und der Ortsverbände sowie Presseartikel, Bilder und politische Stellungnahmen abgerufen werden.
Die klare Abgrenzung zwischen den einzelnen Medien ermöglicht auch die Schärfung des inhaltlichen Profils der Jungen Union. Hier spielt das Mitgliedermagazin „Kaktus“ die wichtigste Rolle. „Der Titel verdeutlicht, dass sich die JU als Stachel im Fleisch der CDU versteht“, so Kaktus-Chefredakteur Christopher Grampes.
Außerdem wurde das Layout der einzelnen Medien vereinheitlicht, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. „Durch die Ausarbeitung der Medienkonzeption haben wir in der Öffentlichkeitsarbeit einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht“, freut sich Mayer.