Die diesjährige Ausfahrt der Jungen Union Ostalb ging vom 05.05. - 08.05.16 in die Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozart, nach Salzburg. Nach der rund vier stündigen Fahrt stand am Donnerstag, dem 05.05.16 zunächst der Besuch auf der Festung Hohensalzburg und bei wunderschönem Sonnenschein eine Bootsfahrt auf der Salzach an.
Die Junge Union Ostalb mit der Salzburger Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf Am Abend ließen wir den Tag in der historischen Altstadt von Salzburg gemütlich ausklingen. Am Freitag waren wir zunächst zu Besuch im Salzburger Landtag. Nach einer kurzen Begrüßung durch Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf diskutieren wir mit Ihr über die aktuelle österreichische und europäische Politik.
Auch hielten wir Sie über die aktuellen Koalitionsverhandlungen in Baden-Württemberg auf dem Laufenden.
Anschließend nahm uns der Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer in seinem Büro in Empfang. Nach einem kurzen politischen Gespräch und einem gemeinsamen Gruppenfoto fuhren wir weiter zum Mittagessen in die Stieglbrauerei, in welcher wir auch eine Besichtigung des Museums hatten.
In der Stieglbrauerei genossen wir ein deftiges Mittagessen und leckere Biere. Danach fuhren wir weiter zum Hangar 7 am Salzburger Flughafen. Wir schauten uns gemeinsam die Sammlung der historischen Flugzeuge, Helikopter und Formel-1-Rennwagen an. Den Abend ließen wir wiederum in der Salzburger Altstadt und am Ufer der Salzach ausklingen.
Der nächste Morgen begann mit einer Stadtbesichtigung. Wir besichtigten den Mirabellengarten, die Getreidegasse, den Domplatz, den Festspielbezirk und Mozarts Geburtshaus.
Nachdem wir den Nachmittag individuell in der Innenstadt verbringen konnten, waren wir am Samstagabend bei der Jungen ÖVP Salzburg in Straßwalchen eingeladen. Nach einem gemeinsamen Abendessen und dem politischen Austausch gingen wir gemeinsam auf das von der Jungen ÖVP Salzburg veranstaltete Volksfest nahe Straßwalchen.
In schöner Stimmung und guten Gesprächen verbrachten wir den Abend gemeinsam mit unseren österreichischen Freunden.
Am Sonntag, dem letzten Tag unserer Reise fuhren wir mit dem Bus zunächst in das Besucherbergwerk Berchtesgaden.
Das Salzbergwerk ist das älteste in ganz Deutschland, im nassen Abbau wird dort Salz gewonnen. Hier erhielten wir eine gut einstündige Besuchertour.
Im Anschluss daran machten wir einen kurzen Zwischenstopp am Königsee, wo wir bei herrlichem Sonnenschein mitten in der Natur den Sonntagnachmittag genießen durften.
Anschließend ging es zurück in den Ostalbkreis.