Schüler Union zu Besuch bei Carl Zeiss in Oberkochen

Am Donnerstag, 5. April, besichtigte eine 16-köpfige Gruppe aus Mitgliedern der Schüler Union und der Jungen Union das Weltunternehmen Carl Zeiss in Oberkochen.
Die Schüler Union zu Gast beim Unternehmen Carl Zeiss in OberkochenDie Schüler Union zu Gast beim Unternehmen Carl Zeiss in Oberkochen
Zur großen Freude aller Teilnehmer konnte der Kreisvorsitzende Florian Fischer auch einige Gäste der Schüler Union Jena sowie der Schüler Union Main-Tauber, die eigens für diese Besichtigung angereist waren, in Oberkochen begrüßen.

Am Beginn des knapp dreieinhalbstündigen Programms stand zunächst ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine. Anschließend durchlief man die einzelnen Fertigungsschritte die im Oberkochener Werk getätigt werden. So besichtigte man zunächst die mechanische Fertigung. Durch die detaillierten und fachkundigen Ausführungen des Führers unserer Besuchergruppe wurde so verdeutlicht, wie aus einem Stück Rohmaterial - vom Prototypen bis zum serienmäßigen Endprodukt - ein auf den 10.000stel Millimeter genau gearbeitetes Werkstück entsteht.

Den zweiten großen Teil der Besichtigung im Oberkochener Werk stellte die optische Fertigung dar. Hier konnte man sehen wie aus einem Stück Glas nach und nach durch akribisches Bearbeiten und Schleifen eine Linse oder ein Prisma entsteht. Die letzte Station war die Fertigungshalle der Carl Zeiss IMT (Industrielle Messtechnik).

Den Abschluss dieser interessanten und ansprechend gestalteten Führung fand man im Innovationsraum des optischen Museums. Hier wurde nochmals deutlich gezeigt, in welchen verschiedenen Bereichen Carl Zeiss tätig ist. Sei es als Weltmarktführer in der Produktion von Geräten für die Chipherstellung, in der Medizintechnik oder dem ältesten Tätigkeitsbereich des Unternehmens, dem Bau von Mikroskopen.

Abschließend bedankte sich Florian Fischer im Namen aller Teilnehmer für die tolle und aufschlussreiche Besichtigung und das ausgezeichnete Mittagessen  bei den Verantwortlichen der Firma Zeiss.