27.06.2011, 18:00 Uhr

Kampf um CDU-Vorsitz: Mack tritt gegen Strobl an

Der Nachfolger von Stefan Mappus als Chef der Südwest-CDU wird in einer Kampfabstimmung gekürt. Nach CDU-Generalsekretär Thomas Strobl hat nun auch der Aalener Landtagsabgeordnete Winfried Mack seine Kandidatur bekanntgegeben.

Aalener Nachrichten - „Ich verstehe mich als Vertreter der Basis unserer Partei und möchte mit meiner Bewerbung unserer CDU in Baden-Württemberg bei dieser wichtigen Wahl eine Alternative bieten“, teilte Mack am Montag in Stuttgart mit. Seit 2001 ist Mack Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Aalen. Seit April ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.

Vier Monate nach der Niederlage bei der Landtagswahl bestimmt die Südwest-CDU bei ihrem Parteitag am 23. Juli in Ludwigsburg den neuen Vorsitzenden. In den vergangenen Wochen hatte sich Unmut geregt, weil niemand gegen Strobl antreten wollte. Der Heilbronner Bundestagsabgeordnete verkörpere keinen Neuanfang, sondern sei zu stark mit Mappus und dem historischen Machtverlust verbunden, hatte die Mittelstandsvereinigung der CDU kritisiert.

Ähnlich äußerte sich nun auch Mack: „Generalsekretär Thomas Strobl ist ein respektabler Kandidat. Wirkliche Erneuerung kann aber nur dann stattfinden, wenn es auch eine echte Wahlmöglichkeit gibt.“ Im Falle seiner Wahl kündigte der CDU-Fraktionsvize an, stark vor Ort, in den Kreis-, Stadt- und Ortsverbänden präsent sein zu wollen.