13.11.2011, 18:00 Uhr

Bündnis Pro S21 postiert sich vor dem Schwäbisch Gmünder Bahnhof

Nicht terminlich abgesprochen mit den S21-Gegnern postierte sich das Bündnis Pro S21 am Samstagabend vor dem Bahnhof, um für das „Nein“ beim Volksentscheid zu werben.

Mit großen Plakaten machten die S21-Befürworter nochmals darauf aufmerksam, dass „Nein“ bei der Volksabstimmung am 27. November „für S21“ bedeutet. Unter anderem der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle sowie der FDP-Ortsverbandsvorsitzende Gmünd-Lorch, Markus Zuschlag, die an diesem Tag dem überparteilichen Bündnis Pro S21 beigetreten waren, postierten sich vor dem Gmünder Bahnhof.

Gmünder Tagespost - Die Bürger würden am 27. November entscheiden, ob Hochgeschwindigkeitszüge zukünftig mitten durch Baden-Württemberg fahren werden, oder ob die Neubaustrecke nicht zustande komme, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Scheffold auf Anfrage. Die Behauptung der S21-Gegner, der Neubau komme auch ohne S21 zustande, sei eine „völlige Verdrehung der Tatsachen“. Beides sei miteinander verknüpft. Ohne S21 müsste der Neubau nach der Teilstrecke von Ulm ausgehend in Wendlingen enden. „Und von dort aus sollen die Menschen dann mit dem Bus nach Stuttgart fahren?“ Scheffold hofft auf hohe Wahlbeteiligung „für eine breite Legitimation“.