Pressearchiv

25.02.2012 | Schwäbische Post / Manfred Moll

Erste Königsbronner Gespräche ein großer Erfolg

Experten und vor allem CDU-Mitglieder trafen sich in der Hammerschmiede

Die vom CDU-Bundestagsabgeordneten Roderich Kieswetter organisierten ersten „Königsbronner Gespräche" zu Themen der inneren und äußeren Sicherheit waren auf Anhieb ein großer Erfolg. Einerseits kam eine Reihe hochkarätiger Referenten in den Wahlkreis, andererseits besuchten weit mehr als die ohnehin 300 erwarteten Gäste die Veranstaltung.


02.02.2012 | Rems-Zeitung / Manfred Laduch

140 Gäste feierten mit Norbert Barthle im Prediger dessen 60. Geburtstag

„Wenn die das alles hinter meinem Rücken organisiert haben, möcht’ ich nicht wissen, was da sonst so alles läuft“, meinte ein ziemlich entgeisterter Norbert Barthle am Mittwoch bei der Party zu seinem 60. im Prediger, von deren Stattfinden der Gmünder Bundestags– abgeordnete absolut keinen Schimmer gehabt hatte.


07.12.2011 | Schwäbische Post

Die Aktion Bürgerentscheid läuft

CDU Stadtverband und Junge Union wollen „2000 plus X“ Unterschriften gegen das Servicegebäude sammeln

Der Meinungsstreit um den Bau eines Servicegebäudes auf dem Marktplatz hat erst den Gemeinderat und nun auch die Bürgerschaft entzweit. Die CDU, die sich im Gemeinderat mit einem entsprechenden Antrag nicht durchsetzen konnte, will nun mit einem Bürgerentscheid den ungeliebten Neubau verhindern. Die Sammlung von Unterschriften läuft.


05.12.2011 | Schwäbische Post

Unterschriften für Bürgerbegehren

Ein Bürgerbegehren zum Servicegebäude auf dem Marktplatz möchte die Junge Union (JU) auf den Weg bringen. Beim Ellwanger Weihnachtsmarkt wurden eifrig Unterschriften gesammelt. Am Sonntag hatten bereits über 500 Bürger unterschrieben und beantragen damit die Durchführung eines Bürgerentscheids mit der Fragestellung: „Soll die Stadt Ellwangen ihre Überlegungen zur Errichtung eines Servicegebäudes auf dem Marktplatz weiter verfolgen?“ Nach Ansicht der JU würde das angedachte Servicegebäude den Blick auf die Basilika verstellen und die Funktion des Platzes für gottesdienstliche Feiern beeinträchtigen. Nach Ansicht des Ortsvorsitzenden Tobias Kling werde es ein Leichtes sein, die geforderte Menge von 1900 Unterschriften zusammen zu bekommen.


25.11.2011 | Schwäbische Post

Minister Söder besucht die JU Ostalb

Der neue bayerische Finanzminister, Dr. Markus Söder, war zu Gast bei der Jungen Union Ostalb. In Dinkelsbühl sprach der Staatsminister jüngst über die Energiewende und die wirtschaftliche Zusammenarbeit von Bayern und Baden-Württemberg. Gut 100 Interessierte waren der Einladung zur Veranstaltung in die Schranne nach Dinkelsbühl gefolgt.


18.11.2011 | Schwäbische Post

Ein Appell zum „Nein“-Sagen

Georg Brunnhuber und Peter Traub sprechen bei der Kundgebung des lokalen Bündnisses „Pro Stuttgart 21“

Das lokale Bündnis „Pro Stuttgart 21“ hat am Freitagabend zur Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz gerufen und fast 100 Interessierte sind gefolgt. Der Bahnmanager und frühere CDU-Politiker Georg Brunnhuber ist auch gekommen, um die Bürger in seiner Geburtstadt auf den anstehenden Volksentscheid einzustimmen. „Wir wollen eine eindeutige Mehrheit, um zu zeigen, dass wir den Ausstieg ablehnen“, sagte er.


13.11.2011 | Gmünder Tagespost

Bündnis Pro S21 postiert sich vor dem Schwäbisch Gmünder Bahnhof

Nicht terminlich abgesprochen mit den S21-Gegnern postierte sich das Bündnis Pro S21 am Samstagabend vor dem Bahnhof, um für das „Nein“ beim Volksentscheid zu werben.

Mit großen Plakaten machten die S21-Befürworter nochmals darauf aufmerksam, dass „Nein“ bei der Volksabstimmung am 27. November „für S21“ bedeutet. Unter anderem der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle sowie der FDP-Ortsverbandsvorsitzende Gmünd-Lorch, Markus Zuschlag, die an diesem Tag dem überparteilichen Bündnis Pro S21 beigetreten waren, postierten sich vor dem Gmünder Bahnhof.


03.11.2011 | Schwäbische Post

Das Werben um ein „Nein“

Am Mittwoch wurde das „Lokale Bündnis ProStuttgart21 Ellwangen“ aus der Taufe gehoben

Am Mittwochabend wurde im „Roten Ochsen“ Ellwanger Aktionsbündnis „Pro S21“ aus der Taufe gehoben. Das neue Lokale Bündnis wird parteiübergreifend – von CDU, FDP, Pro Ellwangen, Freien Wählern und SPD – unterstützt.


31.10.2011 | Schwäbische Post

Werbetrommel pro Stuttgart 21

Am Marktplatz stand zwei Tage lang das Informationsmobil des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm

„Im Vergleich zu Tübingen, wo wir bis gestern waren, ist es hier richtig ruhig“, meinte Malte Hombergs vom Infomobil S 21, als Winfried Mack, Klaus Pavel, Manfred Braig und IHK-Chef Günther Bauer hier am Montagnachmittag vorbeischauten. Zwei Tage informierten die Befürworter über das Bahnprojekt und warben für das „Nein“ bei der anstehenden Volksabstimmung über das Kündigungsgesetz am 27. November.


15.10.2011 | Schwäbische Post

Wer dafür ist, muss Nein sagen

Regionale Initiative für Stuttgart 21 macht Wahlkampf für den Volksentscheid am 27. November

Es ist Wahlkampf im Land, nicht um Mandate und Parlamentsmehrheiten, sondern um die Entscheidung für oder gegen das Projekt Stuttgart 21. Winfried Mack präsentierte mit einigen prominenten Mitstreitern am Freitagvormittag die regionale Initiative Pro Stuttgart 21.



Vorherige Seite

Nächste Seite